...es gab außer ihm selber echt noch jemanden, der ernsthaft über ein Comeback von
T. Brdaric in der Nationalmannschaft nachdachte?
Man sollten den Gebrauch bewusstseinswertweiternder Substanzen echt stärker kontrollieren.
Herzogspitalstr. 14 - 9. Feb, 14:23
Herzogspitalstr. 14 - 6. Feb, 09:30
Bei aller Gaudi, die wir beim Fußball gerne mal haben - ein sehr lesenswertes Stück von Holger Gertz in der Süddeutschen darüber, wie Fußball langsam
zur Marketingmaschine zerfällt. Leider.
Besonders schön:
(...)Es ist der Moment, in dem die Wirkung modernen Marketings sichtbar wird. Vor zwei Jahren hat der Unternehmer Dietrich Mateschitz - Verkäufer von jährlich drei Milliarden Dosen Red Bull - den stolzen, aber heruntergewirtschafteten Verein Austria Salzburg übernommen. Seitdem heißt er Red Bull Salzburg. Seitdem hat Mateschitz eine Menge berühmter Fußballer hergelockt, ein paar von ihnen schon nahe am Verfallsdatum, aber bitte: Der Japaner lockt die Japaner.
Die Bilder von Miyamoto mit den roten Bullen auf dem Trikot werden in Japan zu sehen sein, die Fernsehteams werden zu den Spielen kommen, der Tourist wird seine signierte Büste mit nach Hause bringen, sie wird beweisen, wen er in Salzburg getroffen hat: Mozart und Miyamoto. Man wird in Japan sagen: Wer für Red Bull spielt, der wird Red Bull auch trinken. Und was Miyamoto trinkt, trinkt Japan.
Lothar Matthäus trinkt auch Red Bull, sagt er. An diesem Tag nach dem Vormittagstraining, im Restaurant hinter der VIP-Tribüne, bevorzugt er zwar Wasser, aber er sagt, Red Bull schmeckt hervorragend. Lothar Matthäus weiß, was er seinem Arbeitgeber schuldet, das immerhin ist ihm klar, auch wenn er sonst, als Trainer, noch auf der Suche ist.
Er hat Partizan Belgrad trainiert, die ungarische Nationalmannschaft, ein Team in Brasilien, dann ist er nach Salzburg gekommen. Er wohnt auch da. "Der serbischen Sprache war ich nicht mächtig, der ungarischen nicht, auch in Brasilien brauchte man eine dritte Person für die Kontaktaufnahme zu den Spielern. Da ist die Arbeit in Salzburg ein bisschen wie nach Hause kommen."
Matthäus war mal einer der besten Fußballer der Welt, der WM-Sieg 1990 war seiner. In der deutschen FußballAhnengalerie liegen nicht viele Spieler zwischen Beckenbauer und ihm. Ihn jetzt in Salzburg zu sehen, als Trainer von Red Bull, das wirkt irgendwie so, als sänge Pavarotti in Bad Salzschlirf.
Herzogspitalstr. 14 - 3. Feb, 19:10
In mäßiger Trauer, dennoch aber einem kleinen Hauch Wehmut nehmen wir Abschied vom letzten Gründungsmitglied der Liga. Wer sich regelmäßig auswärts noch in der Nachspielzeit eine reinzimmern lässt, wer bei der Hertha 80 Minuten führt, um dann noch zu verlieren, der hat nicht einfach nur Pech, sondern ist unfähig. Oder hat Angst vor der eigenen Courage und dem Gewinnen. Beides führt auf Dauer zum Abstieg, vor allem, wenn schon 20 Spieltage rum sind. 15 Punkte hat der HSV jetzt; wenn man mal von den magischen 40 ausgeht, die man braucht, um drin zu bleiben, dann müsste der HSV jetzt in 14 Spielen 25 Punkte holen, was einem Durchschnitt entspricht, den ihr euch selbst ausrechnen müsst, weil wenn ich es tue ist es ohnehin falsch - nur so viel: Da muss der HSV jetzt aber vieeeel gewinnen.
Herzogspitalstr. 14 - 3. Feb, 17:49
Wenn ich mich vom Boden wieder erhoben und von den Lachattacken einigermaßen erholt habe, sage ich auch wieder was zu
den Jungs hier.
NULLDREI!!!!!!!
Herzogspitalstr. 14 - 3. Feb, 11:00
...ich komm ja mit dem Bloggen nicht mehr hintennach.
Die spinnen,
die Römer. Hamburger, Bayern, Gladbacher.
Herzogspitalstr. 14 - 1. Feb, 14:18
Man muss über Trainer reden in diesen Tagen und natürlich als Deutschlands führendes Fussballblog darauf verweisen, dass die Einträge zu diesem Thema momentan von geringer Halbwertszeit sind. Angeblich,
so schreiben die meistens wohlinformierten, ist Doll bereits gefeuert,
er weiß es nur noch nicht. man hat es nur noch nicht verkündet, und inzwischen ist es auch offiziell. Jedenfalls streckte das Publikum, das bis vorgestern den Dolli am liebsten zum HVS-Coach auf Lebenszeit ernennen wollte, gestern abend "Felix Magath"-Plakate in den eisigen hanseatischen Abendhimmel, was insofern lustig ist, weil die Bayern ja Hitzfeld holten und wiederum für die kommende Saison Heynckes verpflichten könnten, der hätte ja wieder Zeit.
Was macht eigentlich Sören Lerby gerade?
Apropos Heynckes, man müsste mal die Statistiken bemühen: Ist eigentlich irgendeine von ihm trainierte Bundesliga-Mannschaft nach den Bayern über Platz 14 in der Tabelle rausgekommen? Wenn nicht alles trügt, hinterlässt er nach spätestens neun Monaten einen Trümmerhaufen. Die Prognose jedenfalls, es würden drei Mannschaften absteigen, die sich weigerten, ihren Coach zu feuern, hat sich nach gerade mal zwei Spieltagen der Rückrunde erledigt. Doll und Heynckes weg - und Kloppo steigt ja nicht ab mit seinen Mainzern.
Morgen jedenfalls steht der Hitzfeld wieder an der Seitenlinie, vermutlich im langen Mantel, mit Lederhandschuhen, und bei jedem Tor wird er den Uli umarmen und den Henke, seinen ewigen Assi, der nicht mal in der Regionalliga irgendwas gerissen hat. Und sie werden ihn preisen, so wie sie ihn vor zwei Jahren noch als untragbar entfernt haben. Evtl. müsste man bei den Bayern auch mal über den Austausch der Führungsriege reden. Wer Weltstars ankündigt und Schlaudraff holt...
Mit Lippi haben sie angeblich schon verhandelt und das übrigens würde wieder gut zusammenpassen: Lippis Roboterfußball und Bayerns seelenlose Kicker.
Herzogspitalstr. 14 - 1. Feb, 07:12
Die spinnen alle. Kaum biste mal einen Tag unterwegs, fliegen die Trainer im Akkord.
Nur zwei bleiben: Mit Kloppo und Dolli in der Untergang. Neururer bleibt weiter auf der Auswechselbank.
Herzogspitalstr. 14 - 31. Jan, 20:52
Zweite Chance: Immer noch die gleichen Regeln. Ein Wettthema wird bestimmt. Jeder kann seinen Tip abgeben. Jeden Tag gibt es eine neue Wette. Tipps werden solange angenommen, bis der "blog" auflöst, offizielle die Wettannahme schließt bzw.eine offizielle Meldung erscheint. Wer recht hat bekommt ein Expertensternchen, wer falsch liegt einen Maluspunkt. Maluspunkte und Expertensternchen werden gegeneinander aufgerechnet. Wer einmal 5 Sternchen gesammelt hat, wird zum "unantastbaren Fussballexperten" ernannt.
So jetzt gehts weiter, zeigt euren Fussballverstand, outet euch als echte Experten,
NUN, DA HITZFELD NUR BIS ZUM SAISONENDE UNTERSCHRIEBEN HAT (lt. fcbayern.de), WER TRAINIERT NÄCHSTES JAHR DIE BAYERN?
fg - 31. Jan, 16:51
Ab sofort hier wetten!!! Zu gewinnen gibts nichts, außer Expertensternchen. Dafür kostet es auch nichts.
Von uns werden Wettthemen vorgegeben (Jeden Tag Eines!!!). Jeder kann Tippen. Wer richtig liegt bekommt ein Expertensternchen, wer daneben liegt einen Maluspunkt. Diese werden gegeneinander aufgerechnet. Wer einmal fünf Expertensternchen gesammelt hat, gilt als "unantastbarer Fussballexperte", dem nicht mehr widersprochen werden darf (zumindest auf dieser Seite).
Also hängt euch rein, outet euch als "unantastbare Fussballexperten"!!!
Erste Runde: WELCHER BUNDESLIGATRAINER WIRD ALS NÄCHSTES ENTLASSEN?
P.S. Wer Heynckes tippt liegt jetzt schon falsch,
denn der ist schon weg!!!
fg - 31. Jan, 10:22
Der Baum beginnt zu brennen, ganz langsam, aber dafür von beiden Seiten. Höhöhö.
Nachtrag, 31.1.: Exitus Blattschuss.
Herzogspitalstr. 14 - 31. Jan, 07:06
...seit ich denken kann, trägt eine deutsche Nationalmannschaft adidas. Ich auch. Aus ebendiesem Grund. Und ich will auch nicht, dass sich daran was ändert, klar?
Außerdem hört sich Nike-Letten scheiße an.
Herzogspitalstr. 14 - 30. Jan, 19:51
Typen wie der können gar nicht genug Kopfstöße verpasst bekommen. Und das ist noch vorsichtig formuliert.
Herzogspitalstr. 14 - 29. Jan, 17:11
Zugegeben, Fußball lebt von der Spannung. Allerdings, wenn man den Blick in das Orakel, in den Kaffeesatz von München werfen kann, dann ist das zu verlockend, um diese Erkenntnisse der breiten Öffentlichkeit vorzuenthalten. Deswegen heute...
...was an Spieltag 19 passieren wird:
Werder kriselt und schießt auswärts in Leverkusen diesmal nur 5 Tore. Uli Hoeneß stellt sich deswegen mit breiter Brust vor die Pressemeute und verkündet, dass Bremen die Hosen voll habe. Felix Magath betont nach dem 2:1 (Tor in der 89. Minute: Makaay) gegen Bochum, man habe heute den wahren FC Bayern gesehen. Podolski wählt Daums Geheimnummer. Beckenbauer schreibt in der Bild, man müsse nach so einem Spiel auch mal 50 Mio. in die Hand nehmen für einen echten Kracher. Angeblich verhandelt man bereits mit Zidan. Dem aus Mainz.
Kevin Kuranyi macht gegen Aachen einen Hattrick in 17 Minuten und wird dann in der Halbzeit ausgewechselt, um den Pfiffen des Publikums zu entgehen. Assauer wählt Daums Geheimnummer und plant den Umsturz. Gazprom lässt Assauer daraufhin nach Sibirien verschleppen. Radioaktiv verstrahlt kehrt er kurz darauf zurück. Putin will nichts dasvon gewusst haben, Schröder wird neuer Aufsichtsrat auf Schalke.
In Gladbach platzt Heynckes knallrote Birne. Nach dem viernull-Kantersieg Nürnbergs in Gladbach wird ein Hans-Meyer-Denkmal errichtet, das von Heynckes wird abgerissen. Das Gladbacher Präsidium greift zum Handy und wählt Daums Nummer.
Der HSV führt gegen Cottbus in der 88. Minute mit 3:0. Zwei leichte Treffer und ein Eigentor von Frank Rost führen zum Ausgleich. Atouba zeigt dem Publikum den Stinkefinger, Doll demonstriert Härte und gibt ihm seine wirklich allerletzte Bewährungschance. Bei einem spontanen Solidaritätsumzug wird die Forderung laut, Doll zum Ehrenbürger Hamburgs zu machen.
Die Spiele von Wolfsburg und Hertha fallen aus, weil die Schiedsrichter vergessen haben, wen sie pfeifen sollen.
Herzogspitalstr. 14 - 29. Jan, 09:07
Fußballgott ist wieder normal, alles wie gehabt: Werder zelebriert Fußball, unter Stuckera drei machen sie´s nicht.
Wunderbar.
Herzogspitalstr. 14 - 28. Jan, 19:15
...muss ich gerade an die vergangene Saison denken, als wir zur Hinrunde aussichtsreich im Spitzendingsbumms dieser vermaledeiten Hammel-Liga waren, vom Aufstieg träumten und am Ende uns glücklich schätzten, nicht abgestiegen zu sein?
Ich habe einen Traum, der in etwa so geht wie "Und täglich grüßt das Murmeltier": gefangen in Liga 2, im Mittelfeld, für immer und ewig zweite Liga.
Herzogspitalstr. 14 - 28. Jan, 15:57
Wo soll das alles nur enden - oder anders gefragt: Hat sich der liebe Fußballgott oben im Himmel während der Winterpause alles anders überlegt oder einfach nur zuviel getrunken? Plötzlich ist alles anders: Kevin Kuranyi schießt Tore und spielt gut. Der BvB liefert kein lethargisches Trauerspiel ab, sondern fightet, als hätte man die Jungs mit einer Zeitmaschine in die 60er Jahre und in die Kampfbahn Rote Erde zurückgebeamt. Das eine oder andere Trikot war sogar schmutzig. Mainz gewinnt ein Fußballspiel. Nürnberg spielt erstens nicht Remis und schießt zweitens in einem Spiel fast so viele Dinger wie in der gesamten Vorrunde. Stuttgart wiederum reißt gar nix.
Ja, Himmelvater, hilf, gewinnt dann heute Hannover noch gegen Bremen und macht Miro Klose dabei drei Eigentore und läut Tim Wiese mit einer Irokesenfrisur auf?? Wird womöglich demnächst noch Christoph Daum sympathisch?
So schlimm wird es nicht kommen, weil auf einige Dinge beim lieben Fußballgott doch noch Verlass ist: Bayern murkst weiterhin großartig vor sich hin, wechselt in der 63. Minute Scholl und in der 67. Podolksi ein; das ist so in etwa Magaths durchaus überschaubares taktisches Repertoire. Pizarros Zöpfchen sieht immer noch allerliebst aus. Magath verweist auf die Nachwirkungen der WM, Hoeneß verkündet, den wahren FC Bayern werde man demnächst sehen und Rummenigge meint: Neun Punkte, pah was sind schon neun Punkte, wir können auch zwölf aufholen, und Olli Kahn sagt: Dann muss ich eben die Meisterschaft alleine gewinnen. Das ist aber ein brutaler Druck. Brutalbrutal. DruckDruckDruck!!!
Währenddesen verliert Bochum weiterhin souverän seine Heimspiele, spielt Wolfsburg auch mit Marcelinho mausgrau und gegen wen Leverkusen überhaupt spielt, muss man immer noch im Spieplan nachschlagen, weil es niemanden interessiert und man sich das nur schwer merken kann oder will. Gladbach avisiert den nächsten Auwärtssieg für die Saison 2011/12.
Und der HSV kassiert auswärts Zehntelsekunden vor dem Abpfiff den Ausgleich und verlängert morgen mit Doll bis 2017.
Herzogspitalstr. 14 - 28. Jan, 11:17