...als Endspiel?
HÄ?
Trotz Barthez??
Mal im Ernst: Kennt irgendjemand von euch jemanden, der vor Turnierbeginn dieses Endspiel getippt hätte?
Herzogspitalstr. 14 - 5. Jul, 22:50
...und wenn ich mir diese FIFA-WM-Stadion unsere wunderbare Arena gerade so ansehe, dann beschließe ich für mich, nächstes Jahr endlich mal wieder zu einem Spiel zu gehen. Egal zu welchem. Und wenns Sechzig vs.Paderborn oder ein ähnlicher Gigantenkampf ist. Und völlig egal, wie ich das zeitlich hinbekomme...ich muss mal wieder in ein Stadion, nein, nicht irgendeins...in DIESES.
Himmelsstürmer, fg, schwatzgelb, alle meine lieben Münchner Freunde...das war ein WINK MIT DEM ZAUNPFAHL (den Fußballblogger einfach ans Händchen nehmen, Terminkalender ignorieren, einfach machen, ich tu´s sonst eh wieder nicht).
Achja, Fußball, Stadion, live, jetzt gerade...ich verehre natürlich aufrichtig Zizou, glaube aber an Scolari, an die normative Kraft des Faktischen, an ein Endspiel Italien-Portugal. Und ich senke mein Haupt in Ehrfurcht vor dem Sachverstand von himmelsstürmer (den habe ich vor einem halben Jahr für diese Meinung noch belächelt) und unserer abwesenden Kommentatorin G. - aber ich glaube auch an den Weltmeister Italien.
Herzogspitalstr. 14 - 5. Jul, 21:07
"Und, wer hat gewonnen gestern abend?", fragt mich meine Tochter, als sie heute morgen die Augen aufschlägt.
"Deutschland nicht", grummle ich.
"Hat dann Italien gewonnen?"
*Hrggmpf*
*Prima, dann ziehe ich heute das Italien-Trikot an. Das deutsche ist eh gerade in der Wäsche."
Herzogspitalstr. 14 - 5. Jul, 18:47
...wir haben verloren. Nach einem wirklich großen Spiel, vielleicht das beste dieser WM.
Ich bin, regelmäßige Leser dieses Blogs wissen das, kein Italien-Fan. Aber die stehen zurecht im Endspiel. Spiele so zu gewinnen wie gestern ist auch eine Qualität. Jahrzehntelang haben wir das als deutsche Tugend gefeiert. Jetzt waren die anderen halt besser. Cleverer.
Und liebe Leute, gestern waren fünf Mann dabei, die noch U21 spielen könnten. Hallo...wir haben die beste Mannchaft und die mit den meisten Zukunftsperspektiven seit Jahrzehnten. Zum ersten Mal scheiden wir mit erhobenem Haupt aus. Mir hat diese WM jedenfalls mehr Spaß gemacht als das Gemurkse 2002, auch wenn wir da Vize wurden. Jeder weiß, dass wir damals nicht die zweitbeste Mannschaft dieses Turniers waren.
Also bitte, gratulieren wir Italien, reden wir nicht von Schiris und dunklen Mächten, die uns den Frings gesperrt haben. Wir sind wieder auf Augenhöhe mit den Großen, was wollen wir mehr. Also Freunde, bitte etwas Sportsgeist...die Gelegenheit zur Revanche kriegen wir bald wieder. Aber auf dem Platz, bitteschön.
PS: Und schon jetzt ein herzliches Danke an alle, die während dieser WM mitkommentiert haben. Ohne euch wäre dieses Blog tot, eine Ruine. So hatten (und haben) wir jeden Tag einen riesigen Spaß, dieses Ding mit euch zu schreiben. Bleibt dabei!
Herzogspitalstr. 14 - 5. Jul, 14:23
Da kann ich ja nur lachen, wenn ich alle diese ach so objektiven Meinungen zur ach so "desaströsen" Schiedsrichterleistung lese und dann auch von der großartigen Leistung des Herrn Lubos Michel im Viertelfinale höre. Bei allem Patriotismus der letzten Wochen, bleibt mal auf dem Boden. Selbst das deutsche Fachblatt "kicker" bewertete die Leistung von Herrn Michel mit lediglich Ausreichend. Ich errinere nur an die angebliche Schwalbe. Aber ja ich weiss, das war ja nie und nimmer ein Elfmeter. Lahm hat zwar Riquelme im 16er am Weiterlaufen gehindert, aber der wollte das ja nur. Scheiss egal, das war auch ein klarer Elfer und wir wären im Viertelfinale rausgewesen. Warum hat sich da keiner beschwert. Ach doch habt ihr ja, über die schlechten Verlierer aus Argentinien, die überall anders den Fehler suchen, nur nicht bei sich selbst.
Danke an Jürgen Klinsmann und sein Team. Die haben Klasse Fussball gespielt und machen jetzt das einzige richtige, sie beschweren sich nicht, sondern schauen nach vorne und versuchen auf dem Erreichten aufzubauen. Ich will jetzt hier keine Gesellschaftskritik starten, aber diese Einstellung würde dem ganzen Land ganz gut zu Gesichte stehen.
Aber vergesst es einfach und schimpft weiter über den Schiedsrichter, wenns euch dann besser geht.
fg - 5. Jul, 12:42
....den man braucht, um ein Spiel in letzter Minute zu gewinnen. Gratulation insofern. Es war ein unglaublich intensives Spiel und wir haben mitgespielt.
Unsere Jungs haben eine große WM gespielt. Ohne Wenn und Aber. Es gibt absolut nichts zu motzen. Und das ist mehr als ich gedacht habe vor diesem Turnier, obwohl ich gegen das mitleidige Lächeln meiner Mitmenschen ankämpfen musste.
Einziger Wermutstropfen gestern: das Gehabe von Lippi, von wegen, es wäre unverdient gewesen, wenn Italien ausgeschieden wäre. Schon man was von Sportsgeist gehört, Signore?
Herzogspitalstr. 14 - 5. Jul, 07:03
Man muss leider zugeben, dass die Mannschaft von Herrn Lippi einfach einen Tick cleverer war.
fg - 5. Jul, 01:29