"Da kam dann das Elfmeterschießen. Wir hatten alle die Hosen voll, aber bei mir lief's ganz flüssig."
Ja, der Paule hat es schön beschrieben was es heißt an den Elfmeterpunkt zu müssen. Du kannst nur verlieren. Triffst du, dann hast du gemacht was von dir erwartet wurde. Sollte dein Versuch aber und wenn auch ohne eigene Schuld nicht das gewünschte Ergebnis bringen, geht es dir im besten Fall wie Jan-Aage Fjörtoft, der nach einem verschossenen Elfmeter feststellte: "Jetzt bin ich der ex-beliebteste Spieler der Eintracht" Aber viel wahrscheinlicher bist du für Jahre der Inhalt ach so lustiger Gespräche irgendwelcher Fußballidioten. Mindestens einmal im Monat erinnern sich nämlich diese wie damals der "Würstl-Uli" den Ball knapp über das Tor platzierte oder wie das englische Versace Modell David beim Schußversuch ausrutschte, sich die Frisur zerstörte und dazu auch noch kläglich versagte. Dann waren da noch der Baggio, kürzlich erst der Lehmann Matze, der selbst den Nachschuß nicht im Tor unterbrachte und der Bruno Labbadia, der zwar 103 Tore machte, aber eben nur eines vom ominösen Punkt, trotz seiner 5 Versuche. In einer von bundesliga.de geführten
Statistik ist er damit der schlechteste aller Bundesligaelfmeterschützen.
Ja, all das ist verankert in den Windungen der Großhirne dieser Fußballidioten. Und zum Schadenfreudehöhepunkt führt sie ihr Gedächtnis dann zurück an diesen sonnigen Maitag im Jahre 2004. Und sie krümmen sich vor Schmerzen am Boden, ohne auch nur eine Sekunde an den Schützen zu denken.
Francis weiß von was ich hier schreibe. Er weiß wie es ist, wenn jeder dem man über dem Weg läuft ein Lächeln im Gesicht hat, wie es ist wenn die gegnerischen Fans den eigenen Namen skandieren, nachdem der Schiedsrichter wiedereinmal zur Pfeife greift, weil er meinte ein Foul im Strafraum gesehen zu haben. Es ist nicht leicht für ihn, aber daran denkt der gemeine Fußballidiot nicht, zumindest nicht in der Gruppe. Aber wenn er dann allein vor dem Computer sitzt, ein paar Zeilen schreibt, dann denkt er: "Er hätte schon ein großer werden können, der Kioyo. War einfach nicht seine Zeit. Aber Mitte des 19. Jahrhunderts, da wär er bestimmt ein ganz großer geworden."
1891 wurde der Strafstoß eingeführt.
(fg)
Herzogspitalstr. 14 - 2. Feb, 13:42